Schroten, Maischen, Läutern, Kochen – ‹Biergarten› 2. Runde

Seit Frühjahr wachsen im Garten des Naturmuseums und des Museums für Archäologie in Frauenfeld Pflanzen, die bei der Produktion von Bier Verwendung finden. Wie daraus Bier entsteht, demonstrieren am Samstag zwei Brauer vor Ort.

Im Museumsgarten wachsen zurzeit Pflanzen wie Hopfen, Malz und Mais, aber auch verschiedene Kräuter, kleine Nadelbäume oder ein Strauch mit Zitrusfrüchten. Sie finden alle bis heute in der Bierproduktion ihre Anwendung. Wie aus ihnen Bier gebraut wird, zeigen die Frauenfelder Brauer Matthias und Thomas Bischoff. Am Samstag lässt sich den Biermachern über die Schulter schauen.

Der Anlass findet statt am Samstag, den 15. August. Es gibt drei Vorführungen zu zwei Stunden. Beginn ist jeweils um 9.00, 11.15 und 13.30 Uhr. Die Platzzahl ist beschränkt. Der Einlass erfolgt nur nach Anmeldung: naturmuseum@tg.ch oder 058 345 74 00.

Dem Bierbrauer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen im Archäobotanischen Museumsgarten. Bild: Bruderbier, Frauenfeld.