Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • DE

Nachtschattengewächse – sagenumwoben und nützlich

Der Garten des Natur- und Archäologiemuseums Thurgau ist eine grüne Oase mitten in der Stadt Frauenfeld. Kommenden Sonntag führt der Museumsgärtner durch sein Reich.

Was haben Tomate, Kartoffel, Peperoni und Tollkirsche gemeinsam? Sie zählen alle zur Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse. Innerhalb der Familie finden sich wichtige Nahrungspflanzen aber auch bedeutende Medizin- und Rauschpflanzen, die seit Jahrhunderten in der Kulturgeschichte des Menschen ihren Platz haben. Museumsgärtner Marcel Sprenger stellt die gleichermassen nützlichen wie sagenumwobenen Vertreter der Nachtschattengewächse vor und gibt Tipps, wie sie auch im eigenen Garten gedeihen. 

Der einstündige Gartenrundgang findet statt am Sonntag, den 4. Juli 2021. Er beginnt um 10.30 Uhr und wird bei jeder Witterung durchgeführt. Der Eintritt ist frei. Teilnehmerzahl beschränkt. Eine Anmeldung per Mail an naturmuseumNULL@tg.ch oder telefonisch unter 058 345 74 00 ist darum nötig. 

Blick in den Museumsgarten. Foto: Helmut Scham
Blick in den Museumsgarten. Foto: Helmut Scham

Veranstaltungsort

Museumsgarten des Naturmuseums Thurgau
Freie Strasse 24
8510 Frauenfeld
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 (0)58 345 74 00
naturmuseumNULL@tg.ch
https://naturmuseum.tg.ch

Organisation

Naturmuseum Thurgau
open positions