Wildbienen bestimmen für Einsteigerinnen und Einsteiger

Wildbienen spielen als Bestäuberinnen im Naturhaushalt und in der Landwirtschaft eine unverzichtbare Rolle. In der Schweiz leben rund 630 Arten. Wilde Nachbarn Thurgau bietet mit einem Kurs im Naturmuseum die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Wildbienen einzusteigen.

Dem Projekt Wilde Nachbarn Thurgau sind das Naturmuseum und Pro Natura Thurgau, der WWF, Birdlife Thurgau und die Thurgauische Naturforschende Gesellschaft angeschlossen. Das Projekt macht Wildtiere erlebbar. Die Welt der Wildbienen ist so faszinierend wie verwirrend. Kein Wunder, gibt es doch rund 630 Arten in der Schweiz. Ein Kurs des Naturmuseums Thurgau gibt eine Einführung in die Vielfalt der einheimischen Wildbienen. Am Vormittag lernen die Teilnehmenden mit Präparaten die Bestimmung der im Thurgau heimischen Wildbienengattungen. Am Nachmittag werden die erworbenen Kenntnisse auf einer Exkursion in Museumsnähe vertieft und es lassen sich Verhalten und Lebensweise beobachten.

Der Kurs wird geleitet von den beiden Biologen Martina Funk und Dr. Rainer Neumeyer. Er findet statt am Samstag, den 24. Juni und dauert von 10 bis 17 Uhr. Die Kurskosten betragen 45 Franken. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmenden das Kursprogramm und ein umfangreiches Kursdossier.

Eine Veranstaltung von thurgau.wildenachbarn.ch

Tel. +41583457400

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.