Direkt zum Inhalt springen

Farbige Blätter und füllige Tiere: Herbstexkursion durch das Seebachtal

Plötzlich ist der Herbst da mit kühleren Temperaturen und kürzeren Tagen. Was das für Pflanzen und Tiere bedeutet, zeigen das Naturmuseum Thurgau und die Stiftung Seebachtal auf einer Exkursion am 21. September 2019 durch die Dreiseenlandschaft unweit von Frauenfeld.

Bäume und Sträucher sind voller Früchte und Beeren, überall schiessen Pilze aus dem Boden. Im Wald ist es still geworden, denn viele Vögel haben sich bereits auf den Weg in den Süden gemacht. Unmissverständliche Zeichen dafür, dass sich die Natur auf den Winter vorbereitet. Was passiert dabei mit den Blättern an den Bäumen? Was machen Tiere, die hierbleiben, um die harte Winterzeit zu überstehen? Auf dem Rundgang durch das herbstliche Seebachtal finden sich Antworten auf diese und andere spannende Fragen.

Die Exkursion am Samstag, 21. September, beginnt um 9.40 Uhr bei der Badi Hüttwilen und endet am Ausgangsort um ca. 12.10 Uhr. Sie findet bei jeder Witterung statt. Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 10 und für Kinder (ab 8 Jahren) 5 Franken. Weitere Informationen nach Anmeldung: naturmuseumNULL@tg.ch oder 058 345 74 00.

Detailinfo Exkursion Seebachtal [pdf, 197 KB]

Blick auf den Nussbaumersee. Aufnahme: Donald Kaden, Frauenfeld.
Blick auf den Nussbaumersee. Aufnahme: Donald Kaden, Frauenfeld.

Veranstaltungsort

Seebachtal

Allgemeine Angaben

Tel. +41 (0)58 345 74 00
naturmuseumNULL@tg.ch
http://www.naturmuseum.tg.ch

Organisation

Naturmuseum Thurgau