Direkt zum Inhalt springen

Wildkater trifft auf Hauskätzin – und dann?

Viele der rund 1.7 Millionen Hauskatzen in der Schweiz leben unter freiem Himmel. Was geschieht, wenn sie auf ihren Streifzügen auf ihre wilde Verwandte treffen, ist Thema des nächsten Tischgespräches im Rahmen der Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» im Naturmuseum Thurgau.

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Schweiz. Der Bestand an Wildkatzen dagegen ist verschwindend klein. Wie viele Wildkatzen leben in der Schweiz und wo? Was passiert, wenn sich Hauskatzen mit Wildkatzen vermischen und was hat dies für Folgen? Diese und weitere Fragen rund um Wildkatzen diskutiert Museumsleiter Hannes Geisser mit Wildkatzenexpertin Beatrice Nussberger am nächsten Tischgespräch im Naturmuseum Thurgau. Die Wildtierbiologin leitet das aktuelle Wildkatzenmonitoring der Schweiz und forscht über die Vermischung von Wild- und Hauskatzen.

Die Begleitveranstaltung zur Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» findet statt am Dienstag, 1. Oktober 2019, im Naturmuseum Thurgau an der Freie Strasse 24 in Frauenfeld und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: naturmuseumNULL@tg.ch oder Telefon 058 345 74 00.

Präparat einer Europäischen Wildkatze in der Ausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» / Bild: Naturmuseum Thurgau
 

Veranstaltungsort

Museumslaube Naturmuseum Thurgau
Freie Strasse 24
8510 Frauenfeld
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 (0)58 345 74 00
naturmuseumNULL@tg.ch
http://www.naturmuseum.tg.ch

Organisation

Naturmuseum Thurgau