Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • DE

Bodenseeregulierung – das Modell zum bisher letzten Anlauf 1973



Kabinettausstellung bis 4. August 2024

Zwischen 1879 und 1973 gab es 12 Projektvorschläge, um den Wasserpegel am Bodensee zu regulieren. Keiner wurde umgesetzt. Das Modell zum bisher letzten Anlauf 1973 ist heute ein Museumsobjekt. Wie kam es dazu? Die Ausstellung zeigt verschiedene Zugänge zu diesem faszinierenden Objekt: seine ursprüngliche Funktion, seine Herstellerin, aber auch die umstrittenen Versuche, den Bodenseepegel unter menschliche Kontrolle zu bringen und nicht zuletzt den Erhalt des Modells als Museumsobjekt.

Aktuelle Medienbeiträge zur Kabinettausstellung:


Ausstellungsimpressionen:



Vorschau:

Die Urner Strahler – neue Gotthardröhre
Zeichnungen, Videos und Audioarbeiten von Othmar Eder
24. August  bis 17. November 2024

INSECTUM – einschneidende Ereignisse
Videoinstallation von Franziska Moltenbrey
30. November 2024 bis 23. März 2025

Änderungen vorbehalten.


→ Rückschau vergangener Kabinettausstellungen